billig-strom.de > Gas > Gasanbieter Vergleich

Gasanbieter Vergleich

Insgesamt fast 700 Gasanbieter sind in Deutschland mir rund 3000 Gastarifen auf dem Markt. Dabei ist die Struktur so, dass es die meisten Gasanbieter schon lange als lokale Anbieter gibt, die die Gaskunden in Ihrer Region versorgen. Durch den Wettbewerb bieten zahlreiche neue Unternehmen Gastarife an und bestehende Gasanbieter terten in neuen Marktgebieten und neuen Wettbewerbssituationen aufeinander.

Die Großkonzerne, die den größten Teil der Energierzeugung in Ihrer Hand haben, verkaufen bundesweit Gas - ein Geschäft das vor der Liberalisierung beim lokalen, kommunalen Energieunternehmen gelegen hat. Oft treten die Großkonzerne nicht direkt auf, sondern über Tochtergesellschaften und neuen Gas-Marken wie "Yello Gas" "e-wie-einfach" oder "eprimo" auf.

Neue Gasanbieter entstehen weiterhin aus Zusammenschlüssen von lokalen Energieversorgern aber auch als komplette Neugründungen, die entweder mit neuen Tarifmodellen und besonders günstigen Gaspreisen, mit ökologischer Ausrichtung oder über Markennamen versuchen, sich im Gasmarkt als Anbieter zu etablieren.  

Kontrolliert werden Gasanbieter von verschiedenen Ordnungsbehörden, insbesondere von der Bundesnetzagentur, die weitgehende Angaben von allen Gasanbietern anfordern, die als Gasanbieter aktiv werden möchten.

Mit dem Gasanbieterwechsel haben Sie eine deutliche Stimme

Letzlich entscheidet sich der Gaskunde nun selbst, wer sein Gasanbieter ist und vielleicht werden soll. Damit wird der Gaskunde ein aktiver Mitgestalter am Energiemarkt und kann mit seiner Entscheidung für einen Anbieterwechsel nicht nur sparen, sondern fördert den Wettbewerb auf dem Energiemarkt und kann auch ganz persönlich den Ausbau regenerativer Energien voranbringen, indem er zu einem ÖkoGastarif wechselt.


Gasvergleich

kWh/Jahr PLZ

Wählen Sie Ihren Gasverbrauch

(kwh/Jahr)

3500 55001200035000


Gasvergleich

kWh/Jahr PLZ

Gasverbrauch einfach über Haushaltsgröße bestimmen